„Zwei Dinge sollen Kinder bekommen: Wurzeln und Flügel"
Johann Wolfgang von Geothe
Als Bildungseinrichtung haben wir die Aufgabe eine vorbereitete Umgebung zu schaffen, die den Bedürfnissen des Kindes entsprechen. Die Beobachtungen, die evidenzbasierte Planung und die Reflexion im Team ist die Grundlage unserer Arbeit.
Die Entwicklung des Kindes ist durch die eigene Kindheitsgeschichte, seiner Veranlagung, sein familiäres, sowie kulturelles Umfeld geprägt.
Ein Kind, das aktiv handelt, erprobt dabei seine Fähigkeiten, nimmt sich und sein Können und seine eigenen Grenzen bewusst wahr. Somit gelangt es zunehmend zu seiner altersgerechten Selbständigkeit.
Kinder sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung, mit individuellen Bedürfnissen und Lebensumständen. Jedes Kind unterscheidet sich durch seine eigenständige Persönlichkeit, verfügt über unterschiedliche Interessen sowie über vielfältige Ausdrucksweisen und Kompetenzen.
Ein Kind kommt als kompetentes Individuum zur Welt, und will seine Umgebung mit allen Sinnen erforschen. Kinder zeichnen sich von Geburt an durch Wissensdurst und Freude am Lernen aus. Neugier, Kreativität und Spontanität sind wichtige Antriebskräfte ihrer Entwicklung. Ihr Lernen vollzieht sich im Tun mit Anderen und unterschiedlichsten Materialien, es kommt vom Greifen zum Begreifen. Deshalb kommt dem Spiel in der Entwicklung die größte Bedeutung zu.
Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und Experimentierfreude prägen den Kindergartenalltag des Kindes mit. Das Spielen alleine, in der Kleingruppe oder in der Gesamtgruppe ermöglicht Raum für vielfältige Erfahrungen und Lernprozesse.
Wir sind für unsere Kinder Begleiter-, Helfer-, Unterstützer*Innen und schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens und der Akzeptanz. Wir vertrauen den Kindern, dass sie ihren Weg finden und geben ihnen die Zeit und den Raum den sie brauchen.
Die Kinder werden von uns behutsam, wertschätzend und respektvoll in ihrer Entwicklung begleitet. Wir beobachten, vermitteln einfühlsam und sind da, wenn das Kind uns braucht. Dabei wird stets die Individualität des einzelnen Kindes berücksichtigt, um ihren eigenen Weg zur Entfaltung ihrer Potenziale zu finden.