Logo Städtischer Kindergarten Rohrmoos, Gemeinde Schladming

Aus unserer Sicht ist jedes Kind in seiner Gesamtheit wertvoll und besonders.

Die Entwicklung eines Kindes ist durch die eigene Kindheitsgeschichte, seiner Veranlagung, sein familiäres, sowie kulturelles Umfeld geprägt.

Unser Bild vom Kind ist das eines aktiven, forschenden Individuums, das neugierig und selbstbestimmt die Welt entdeckt und sich entwickelt. Kinder sind in der Lage ihre Entwicklung aktiv zu steuern und besitzen viele Kompetenzen ihre Umwelt altersentsprechend zu gestalten und zu beeinflussen.

Dazu braucht es eine wertschätzende, positiv emotionale Umgebung in der es ernst genommen wird und die Gelegenheit hat, sich selbst, seine Gedanken, Ideen und Fantasien zu erproben. Wir Pädagoginnen treten in einem Klima des Vertrauens mit den Kindern in Beziehung und achten auf deren Bedürfnisse und Interessen. Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsstand und Rhythmus, diesen zu erkennen und aufzugreifen sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben in der pädagogischen Arbeit. Jedes Kind hat das Recht, in seiner Individualität respektiert zu werden und sich nach seinem eigenen Lern- und Lebensrhythmus zu entwickeln. Es ist Konstrukteur seiner eigenen Bildungsprozesse, Spezialist seiner eigenen Fähigkeiten und Gestalter seiner eigenen Ziele und Beziehungen.