Logo Städtischer Kindergarten Rohrmoos, Gemeinde Schladming

Ein geregelter und wiederkehrender Tagesablauf ist für die Kinder ein verlässlicher Wegweiser, der Geborgenheit, Sicherheit und Orientierung gibt und ihre Selbstständigkeit stärkt.

Spielen ist die grundlegende Lebens- und Lernform für Kinder dieser Altersstufe. Alle Fähigkeiten, alle Emotionen, alles Leben und Lernen erarbeitet sich das Kind im Spiel - seien es Zusammenhänge, Lernschritte, handwerkliche, soziale und intellektuelle Fähigkeiten: Sie entwickeln sich im Spiel.

Im Kindergarten erfolgt das kindliche Spiel in unterschiedlichen Spielbereichen und Sozialformen, mit verschiedenen   Spiel- und Arbeitsmaterialien, im Wechsel von Freispiel und von geführten sowie gezielten Bildungsangeboten.

Freispielzeit

·        Bringzeit

Turnsaal geöffnet

·         Kinder haben die Möglichkeit, alle Räumlichkeiten für ihre Interessen, zu nützen

09:00 Uhr

Morgenkreis

·         1. Konzentrationsphase

09:30 Uhr

Jause

·         Gemeinsame Jause in Stammgruppen

10:30 Uhr

Natur/Garten

Turnsaal

(siehe Personaleinteilung)

Situationsorientierte Angebote

Transition Schule

·         Erweiterte Ausgänge Wald, Ententeich, nähere Umgebung

·         Freie und Geleitete Bewegungsbaustellen, Experimentieren und ausprobieren Verschiedener Turngeräten und Turnmaterialien

·         2.Konzentrationsphase

11:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Freispielzeit/ Gartenzeit

·       Abholzeit - die Kinder werden bis 13:00 Uhr abgeholt.