Ein geregelter und wiederkehrender Tagesablauf ist für die Kinder ein verlässlicher Wegweiser, der Geborgenheit, Sicherheit und Orientierung gibt und ihre Selbstständigkeit stärkt.
Spielen ist die grundlegende Lebens- und Lernform für Kinder dieser Altersstufe. Alle Fähigkeiten, alle Emotionen, alles Leben und Lernen erarbeitet sich das Kind im Spiel - seien es Zusammenhänge, Lernschritte, handwerkliche, soziale und intellektuelle Fähigkeiten: Sie entwickeln sich im Spiel.
Im Kindergarten erfolgt das kindliche Spiel in unterschiedlichen Spielbereichen und Sozialformen, mit verschiedenen Spiel- und Arbeitsmaterialien, im Wechsel von Freispiel und von geführten sowie gezielten Bildungsangeboten.
07:00 Uhr |
Freispielzeit |
· Bringzeit |
08:00 Uhr |
Turnsaal geöffnet
|
· Kinder haben die Möglichkeit, alle Räumlichkeiten für ihre Interessen, zu nützen |
09:00 Uhr
|
Morgenkreis |
· 1. Konzentrationsphase |
09:30 Uhr
|
Jause |
· Gemeinsame Jause in Stammgruppen |
10:30 Uhr
|
Natur/Garten
Turnsaal (siehe Personaleinteilung)
Situationsorientierte Angebote Transition Schule |
· Erweiterte Ausgänge Wald, Ententeich, nähere Umgebung
· Freie und Geleitete Bewegungsbaustellen, Experimentieren und ausprobieren Verschiedener Turngeräten und Turnmaterialien · 2.Konzentrationsphase |
11:30 Uhr bis 13:00 Uhr |
Freispielzeit/ Gartenzeit |
· Abholzeit - die Kinder werden bis 13:00 Uhr abgeholt. |