Logo Städtischer Kindergarten Rohrmoos, Gemeinde Schladming

"Offen sein für Neues"

Kinder und Eltern erleben bei uns eine Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit, in der sie sich angenommen fühlen. Unser Kindergarten bietet den Kindern Raum für Erfahrung, Anregung aber auch für Rückzug, Ruhe und Entspannung, Schutz und Geborgenheit. Wir begegnen den Kindern mit Wertschätzung, Humor, Ruhe sowie Respekt und sind EntwicklungsbegleiterInnen und GesprächspartnerInnen, sowohl für Kinder als auch für Eltern und NetzwerkpartnerInnen. Darüber hinaus ist unser Kindergarten ein Ort, der es den Kindern durch das behutsame Hineinwachsen in die Gemeinschaft ermöglicht, Selbstkompetenz, Sachkompetenz und Sozialkompetenz zu entwickeln. In unserem Bildungsalltag schaffen wir die Grundlagen für ein achtsames und wertschätzendes Zusammenleben.

In unserer täglichen Arbeit mit den Kindern und regelmäßigen Reflexionen sind wir stets auf der Suche nach individuellen Ideen, um den Kindergartenalltag so abwechslungsreich und modern wie möglich zu gestalten. Bei uns findet jedes Kind Raum und Zeit für das Entdecken und Entfalten seiner Persönlichkeit. Wir gehen auf seine individuellen Bedürfnisse, Begabungen und Freuden ein und geben allen die Möglichkeit, Fähigkeiten zur Selbstbestimmung und Konfliktlösung zu erlernen.

Unsere offene Arbeit im Kindergarten bedeutet nicht ausschließlich, dass alle Räumlichkeiten für alle Kinder geöffnet sind, sondern beinhaltet viel mehr eine offene Grundhaltung all jener, die sich im Kindergarten aufhalten. Offen sein bedeutet für uns, offen sein für die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsthemen der Kinder, sich öffnen, einander vertrauen, ehrlich und transparent sein. Im Mittelpunkt stehen hier die Kinder als Selbstgestalter ihrer Entwicklung. Dafür brauchen sie differenziert gestaltete Räume, in denen sie selbstbestimmt ihren Interessen und Bedürfnissen nachgehen können.

• Kindergarten Rohrmoos