Logo Städtischer Kindergarten Rohrmoos, Gemeinde Schladming

 

Mupf, das Müllmonster, war äußerst schlecht gelaunt. Warum, das wusste er gar nicht so genau. Er wusste nur, dass es ihm ganz grummelig zumute war. 

Tag für Tag stapfte er in der Weltgeschichte herum und war schlecht gelaunt. Stapfte er über eine grüne Wiese mit den allerschönsten Blumen, trampelte er alles nieder, was zu finden war. Und nicht nur das! 

Egal, wohin er stapfte und trampelte: Mit jedem Schritt, den er tat, hinterließ er eine Menge grauen, stinkenden Müll. Da lagen Konservendosen und Plastiktüten, Bonbonpapier und  Süßigkeitenverpackungen. Bald war die grüne Wiese, über die Mupf gestapft war, voll mit Abfall – und keine Blume blühte mehr. 

 

Gemeinsam mit den Kindern lernte Mupf vieles über Mülltrennung, Recycling und Achtsamkeit!

Es dauerte zwar ein Weilchen, bis der ganze Müll beseitigt war, aber gemeinsam schafften sie es. Mupf war von nun an nicht mehr fies und nicht mehr gemein, denn er fand die Welt viel, viel schöner, wenn sie sauber war.

So wurde aus Mupf ein liebes Monster – und alle, wirklich alle, freuten sich darüber!

  • IMG_0850
  • IMG_0854
  • IMG_0859
  • IMG_1555
  • IMG_1589